Vogelschutz - Jeder kann etwas tun!

Der Ornithologe Prof. Dr. Peter Berthold

Vogelschutz - Jeder kann etwas tun!

Ist das die letzte Chance, einen seltsam stillen Frühling zu verhindern? 80 Prozent unserer einst reichen Vogelwelt ist bereits verschwunden. Deutschlands renommiertester Vogelkundler, Peter Berthold, hat Ideen, wie man gegensteuern kann.

Vögel bezaubern uns durch ihren Gesang, ihr Federkleid und ihre Anmut in der Luft. Sie sind aber auch wichtige Elemente im globalen Ökosystem. Im Zuge der Industrialisierung und der intensiven Landbewirtschaftung haben wir Menschen die Lebensräume der Vögel – und auch der Insekten, wie aktuelle Studien eindrucksvoll dokumentieren – immer stärker reduziert und unwirtlich gemacht. So ist es kein Wunder, dass unsere Vogelwelt in einem erschreckenden Ausmaß und in rasendem Tempo zurückgeht. In den vergangenen 150 Jahren sind viele Vogelarten verschwunden und der Bestand insgesamt um rund 80 Prozent zurückgegangen, ein Großteil davon in der jüngeren Vergangenheit.

Peter Berthold hat den Vögeln sein ganzes Leben gewidmet und wichtige Standardwerke, etwa über den Vogelzug, verfasst. Der ehemalige Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie und der Vogelwarte Radolfzell will in Deutschland einen Biotop-Verbund entwickeln. Am Bodensee hat der streitbare 78-Jährige mit Unterstützung der Horst-Sielmann-Stiftung bereits neue Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten geschaffen. Nun soll ganz Deutschland nachziehen. Zudem kann jede und jeder den Vogelschutz durch eine ganzjährige Fütterung der Vögel und das Anbringen von Nistkästen unterstützen. In der Redezeit gibt Peter Berthold Ratschläge dazu.

Literaturtipps:
Peter Berthold: Unsere Vögel. Warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können. Ullstein Verlag Berlin 2017. 331 Seiten, gebunden, 24,00 Euro, ISBN-10: 3550081227, ISBN-13: 9783550081224

Peter Berthold, Gabriele Mohr. Vögel füttern – aber richtig. Frankh-Kosmos Verlag, 4. überarbeitete Neuauflage 2017 kartoniert - 176 Seiten, 9,99 Euro. ISBN: 3440156931 EAN: 9783440156933

Vogelschutz - Jeder kann etwas tun! - Peter Berthold

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit | 28.11.2017 | 25:21 Min.

Download

Redaktion: Claudia Dammann