Live hören
Jetzt läuft: Bate Papo a Très Vozes von Novo Quinteto
15.00 - 15.04 Uhr WDR aktuell

Fußball-Spielerberater Volker Struth

Spielerberater und Autor Volker Struth im Porträt

Fußball-Spielerberater Volker Struth

Volker Struth ist einer der erfolgreichsten Spielerberater des deutschen Profifußballs und wird von den einen gefürchtet, von den anderen geliebt. Fußballer wie Toni Kroos, Benedikt Höwedes und Mario Götze gehören oder gehörten zu seinen Kunden.

Der "Spielmacher der Bundesliga", wie er einmal vom "manager magazin" bezeichnet wurde, ärgert sich über den schlechten Ruf, den Spielerberater bis heute in der Öffentlichkeit haben. Sie seien ein "gutes Alibi" für die Vereine. Etwa, wenn sich die Öffentlichkeit über phantastisch hohe Ablösesummen aufrege. Oder die Gehälter der Fußballmillionäre kritisiere. Schuld seien immer die Spielerberater. Die, so das Vorurteil, arbeiteten wenig und bekämen dafür viel zu viel Geld.

Auf Volker Struth treffen solche Zuschreibungen eher nicht zu. Aus einfachen Verhältnissen stammend, hat es der gebürtige Kölner geschafft, innerhalb weniger Jahre zum einflussreichsten deutschen Spielerberater zu werden. 18-Stunden-Tage waren dabei keine Seltenheit. Der Selfmade-Millionär hat dafür einen hohen Preis bezahlt. Nach mehreren Herz-OPs tritt der 55-Jährige heute etwas kürzer als früher. Doch ans Aufhören denkt er trotzdem nicht. "Ich gehe nicht einfach zur Arbeit", sagt Struth. Sein Job sei eine Berufung. "Ich kann nicht ohne sein."

Buchtipp:

Volker Struth. Meine Spielzüge. Aus der Kohlensiedlung zum erfolgreichsten Spielerberater Deutschlands. München. Piper Verlag, 2021, 22 Euro.

Redaktion: Valentina Dobrosavljević

Fußball-Spielerberater Volker Struth

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 27.10.2021 23:30 Min. Verfügbar bis 27.10.2022 WDR 5


Download