Live hören
Jetzt läuft: No diggity von Sly5thAve feat. Sydney Driver

"Der Vogelfänger" Reinhard Vohwinkel

Vogelfänger Reinhard Vohwinkel mit zwei Gelbschnabeltokos

"Der Vogelfänger" Reinhard Vohwinkel

Reinhard Vohwinkel ist als Experte weltweit gefragt, wenn Vögel gefangen werden müssen, um sie zu retten oder z.B. mit einem Sender auszustatten. In der Redezeit erzählt der Vogelfänger von seiner spannenden Arbeit.

Er gilt als "Meisterfänger" und hat sich schon um Tukane in Panama, Fasane im Himalaya und Schwäne auf dem Aachener Weiher in Köln gekümmert. Reinhard Vohwinkel wird dann aktiv, wenn Vögel in Not sind oder wenn sie für wissenschaftliche Zwecke gefangen werden sollen, zum Beispiel um ihre Flugrouten zu ermitteln.

Stockente mit Plastikring um den Schnabel

Eine Stockente hat sich in einem Plastikring verfangen.

Schon als Kind ist er durch die Natur gestreift und hat Tiere, besonders gern Vögel, beobachtet. Später arbeitete der gelernte Starkstromelektriker neben seinem Beruf an wissenschaftlichen Vogelprojekten mit und bildete sich weiter. Heute ist er selbständig als Vogelfänger und kooperiert mit Universitäten, der Feuerwehr und auch mit dem "Komitee gegen Vogelmord".

Wie er weltweit zum bekannten Vorgelexperten wurde, erzählt er in der Redezeit.

Redaktion: Regina Tanne

"Der Vogelfänger" - Reinhard Vohwinkel

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 17.01.2019 25:30 Min. Verfügbar bis 17.01.2020 WDR 5

Download