Live hören
Jetzt läuft: Mayflies von Sarah and Julian

Einmal USA – hin und zurück!

07.09.2019, USA, New York: Comedian Vince Ebert steht vor dem Ed Sullivan Theater in dem die "Late Show" aufgezeichnet wird.

Einmal USA – hin und zurück!

Mit 50 über Entschleunigung nachdenken? Ausgerechnet in New York? Vince Ebert ist in die Vereinigten Staaten gegangen, weil er das Land liebt, und um sich dort als Kabarettist auszuprobieren. Doch dann kam Corona. Die Redezeit mit Ralph Erdenberger.

Komiker und Physiker Vince Ebert

Komiker und Physiker Vince Ebert

Der Ausbruch der Corona-Pandemie zwang Vince Ebert dazu, das geplante Jahr in New York auf neun Monate zu verkürzen. Zeit genug trotz allem, intensiv in den "American way of life" einzutauchen. Tellerwäscherkarrieren? Das war einmal. Obama-Mythos? Hinter vorgehaltener Hand gibt es da auch andere Töne. Und New York? Ob die Stadt nach Corona jemals wieder so wird wie zuvor, daran scheiden sich noch die Geister. Aber auch der Blick auf Deutschland aus der Ferne ist für Vince Ebert erhellend: Weshalb greift bei US-Amerikanern in Krisenzeiten der kreative "Selfmade"-Modus, während hierzulande alle Welt nach Hilfe vom "Staat" ruft? Warum ist Unterhaltung in Deutschland so eine bierernste Angelegenheit? Und wer hat eigentlich die Parole ausgegeben, dass guter Service nur dann funktioniert, wenn er schlecht gelaunt daherkommt?

Viele neue Einsichten und eine erhebliche Portion Selbsterkenntnis sind für Vince Ebert unterm Strich die positive Bilanz seines Amerikaaufenthalts: "Die eigene Komfortzone einmal zu verlassen, hat etwas ausgesprochen Motivierendes. Meine Lust, für längere Zeit noch einmal irgendwo anders zu leben, ist deutlich gestiegen, seit ich erlebt habe, dass man das gut bewältigen kann."

Buchtipp

Vince Ebert: "Broadway statt Jakobsweg – Entschleunigung auf andere Art". dtv Verlag 10.9.2020. 368 Seiten. 11,90 Euro.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Einmal USA – hin und zurück! – Vince Ebert

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 04.09.2020 24:43 Min. Verfügbar bis 04.09.2021 WDR 5


Download