Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
12.00 - 12.03 Uhr Tagesschau
Angela Merkel

Miniaturen aus dem Leben der Kanzlerin – Torsten Körner

Wie muss ein Mensch beschaffen sein, um nicht von den Mühlen der Macht zermahlen zu werden? Diese Frage treibt den Autor und Filmemacher Torsten Körner an. Seine Bücher und Filme widmen sich vor allem den Frauen in der Politik – wie zuletzt Angela Merkel.

Torsten Körner

Autor und Dokumentarfilmer Torsten Körner

Am 6. Dezember 2021 führte Torsten Körner das letzte Interview mit Angela Merkel, das sie als Kanzlerin gab. Seine Erkenntnis: "Man kommt Angela Merkel nur nah, wenn man ihr nicht in erster Linie nah kommen will."

Für sein aktuelles Buch "Die Kanzlerin am Dönerstand", das aus einem Kaleidoskop vielsagender Szenen aus Merkels Leben besteht, hatte er bereits mit ganz unterschiedlichen Menschen aus ihrem Umfeld gesprochen: Von Spitzenpolitikern wie Robert Habeck bis zu Showgrößen wie Günther Jauch. Dabei entstand keine klassische Biographie, sondern das schillernde Portrait des Menschen Angela Merkel, die schließlich Kanzlerin wurde. Torsten Körner berichtet, wie er sein Netzwerk aufgebaut hat und warum ihn bei seiner Arbeit Frauen besonders interessieren.

Redaktion: Jessica Eisermann

Buchtipp:

Torsten Körner (2021): Die Kanzlerin am Dönerstand. Miniaturen aus dem Leben Angela Merkels. Köln: Kiepenheuer & Witsch. 304 Seiten. ISBN 978-3-462-00173-0

Miniaturen aus dem Leben der Kanzlerin – Torsten Körner

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 20.01.2022 25:49 Min. Verfügbar bis 20.01.2023 WDR 5


Download