Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht

Der Bananensprayer – Thomas Baumgärtel

Thomas Baumgärtel sitzt auf einem Stuhl, neben ihm übergroße ausgeschnitte Bananen aus bemaltem Pappmaché oder Holz

Der Bananensprayer – Thomas Baumgärtel

Der Kölner Künstler Thomas Baumgärtel markiert seit 35 Jahren weltweit Orte der Kunst: mit Bananen. Er sprüht sie an Wände, hat sie aber auch schon gesprengt und politisch provokant platziert. Seine jüngste Aktion: die "Impfbanane".

Porträtfoto von Thomas Baumgärtel

Thomas Baumgärtel, Bananensprayer

Für die einen ist es "Sachbeschädigung", für die anderen eine Auszeichnung. Die berühmte Banane des Kölner Aktionskünstlers Thomas Baumgärtel sorgt seit Jahrzehnten für gemischte Reaktionen. Inzwischen hat er sie an die Eingangstüren von mehr als 4.000 Galerien, Kunstvereine und Museen gesprüht, darunter auch das Metropolitan Museum of Art in New York und das Puschkin-Museum in Moskau.

Thomas Baumgärtel sprüht seine "Impfbanane" mit einer Schablone

Thomas Baumgärtel sprüht seine "Impfbanane".

Für Baumgärtel symbolisiert seine Banane die Freiheit der Kunst, die auch darin bestehe, sich einen subversiven Scherz erlauben zu können. Coronabedingt hat der wohl bekannteste Street-Art-Künstler Deutschlands jetzt aber eine ganz ernste Botschaft: "Nur durch Impfungen bekommen wir alle unsere alte Freiheit zurück", sagt der 60-Jährige. Er hat dafür seine eigene "Mutation" entwickelt und sprüht als Dank an das medizinische Personal "Impfbananen".

Redaktion: Regina Tanne

Der Bananensprayer – Thomas Baumgärtel

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 12.07.2021 22:15 Min. Verfügbar bis 12.07.2022 WDR 5


Download