Portät von Sebastian Hotz.

Über Männlichkeit und Selbstoptimierung – Sebastian Hotz

Leistungsdruck und neoliberale Erfolgsversprechen – darum geht es im neuen Roman "Mindset" von Satiriker Sebastian Hotz alias "El Hotzo". Mit Ralph Erdenberger spricht er über die Rolle der Männlichkeitsideale in unserer Gesellschaft.

Portät von Sebastian Hotz.

Comedyautor und Podcaster Sebastian Hotz

Unter dem Pseudonym "El Hotzo" ist Sebastian Hotz auf Twitter und Instagram bekannt. Täglich veröffentlicht er dort zehn satirische Posts – darin teilt er etwa Alltagsbeobachtungen, nimmt Parteien wie die FDP aufs Korn und kritisiert ironisch den Kapitalismus oder den Umgang mit der Klimakrise. Mit seiner humorvollen Gesellschaftskritik scheint er einen Nerv zu treffen: Rund 1,5 Millionen Menschen lesen diese Posts täglich.

Jetzt hat der Comedyautor und Podcaster Sebastian Hotz einen satirischen Roman herausgebracht: In "Mindset“ versuchen junge Männer, ihren Platz in der Arbeitswelt und Leistungsgesellschaft zu finden – zwischen Erfolgscoachings und Sinnsuche, Kryptowährungen, Männlichkeitsidealen und der Idee, dass es für ein perfektes Leben nur die richtige innere Einstellung braucht.

Welche eigenen Erfahrungen aus dem Arbeitsleben er darin verarbeitet hat, was er von Selbstoptimierung hält und wie er seinen Job als Internetpersönlichkeit und Comedyautor erlebt, erzählt Sebastian Hotz in der Redezeit.

Buchtipp

Sebastian Hotz (2023): "Mindset". Köln: Verlag Kiepenheuer&Witsch. 288 Seiten. 23 €. ISBN: 978-3-462-00284-3.

Redaktion: Julia Lührs und Moritz Folk

Über Männlichkeit und Selbstoptimierung – Sebastian Hotz

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 22.05.2023 21:32 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR 5


Download