Live hören
Jetzt läuft: SDL 200926 MUSIK: Terry Noland - Let me be your hero von Terry Noland

Präsident Narziss? – Reinhard Haller

Splitscreen des TV-Senders Fox News: Donald Trump, das Buch "Too Much and Never Enough" und Mary Trump

Präsident Narziss? – Reinhard Haller

Leidet Donald Trump an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung? Seine Nichte Mary Trump befeuert diese Diskussion mit ihrem Buch. Ein Check mit dem Psychiater und Narzissmus-Experten Reinhard Haller.

Reinhard Haller

Reinhard Haller, Psychiater

Dass ihr Onkel Donald über einen ausgeprägten Narzissmus verfügt, ist für Mary Trump unstrittig. Seine Amtsfähigkeit zweifelt sie grundlegend an. Im Interview mit dem "Spiegel" sagte die promovierte Psychologin, sie wolle den US-Präsidenten mit ihrem Buch aber nicht diagnostizieren, sondern helfen, sein Verhalten zu verstehen: "Viele präsentieren finale Diagnosen über meinen Onkel – narzisstische Persönlichkeitsstörung, bösartiger Narzissmus und so weiter. Wir müssen aber auch andere Dinge jenseits von Persönlichkeitsstörungen berücksichtigen, etwa Schlafstörungen und Lernschwäche."

Der österreichische Publizist, Psychiater und Gerichtsgutachter Reinhard Haller ist einer der anerkanntesten Narzissmus-Experten im deutschen Sprachraum. Über den Narzissmus des US-Präsidenten haben wir schon im April 2017 mit ihm gesprochen, 100 Tage nach Donald Trumps Amtsantritt. Reinhard Hallers Diagnose damals: Der Narzissmus des US-Präsidenten ist unbestreitbar, man muss aber schauen, in welche Richtung er sich entwickelt. 100 Tage vor der nächsten Wahl mit dem Kandidaten Trump sprechen wir ihn erneut, auch mit Blick auf das Buch seiner Nichte Mary Trump.

Redaktion: Jessica Eisermann

Buchtipp

Mary Trump (2020): Zu viel und nie genug. Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt schuf. München: Heyne Verlag. ISBN 978-3453218154 (erscheint am 12. August 2020)

Reinhard Haller (2019): Die Narzissmusfalle. Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis. Salzburg: Ecowin Verlag. 208 Seiten. ISBN 978-3711000378

Präsident Narziss? – Reinhard Haller

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 07.08.2020 26:31 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5

Download