Raoul Schoregge: Clown und Manager

Raoul Schoregge sitzt im Anzug mit einem Kaffe in einem Büroraum

Raoul Schoregge: Clown und Manager

Als Clown Correggio hat er die internationale Zirkuswelt erobert. Als Produzent managt er seit fast zwanzig Jahren den Chinesischen Nationalzirkus. In der Redezeit erklärt Raoul Schoregge, wie die Fantasie eines Clowns zu nüchternen Zahlen passt.

Raoul Schoregge in Clownsmaske

Raoul Schoregge, Clown und Manager des Chinesischen Nationalcircus

Wer sich für den Chinesischen Nationalzirkus interessiert, landet früher oder später im westfälischen Havixbeck. Dort liegt das Büro von Raoul Schoregge, der vor knapp zwei Jahrzehnten die Leitung des Zirkus von André Heller übernommen hat. Seitdem managt er die Zirkus-Tourneen, -Programme und -Künstler aus aller Welt.

Dabei hat der "clowneske Manager" gelernt, wie man einem deutschen Publikum chinesische (Zirkus-)Kultur vermitteln kann, wie vielschichtig die Welt der chinesischen Zirkusakrobaten ist und wie komplex und kompliziert die Bühne der offiziellen interkulturellen Begegnungen.

Aus einer Midlife-Crisis hat sich der Clown nicht zuletzt durch sein neues Soloprogramm befreit. In jedem Menschen, ist Raoul Schoregge überzeugt, steckt das kreative Potential eines Clowns: "Wir alle sind gut beraten, diesem Teil unserer Persönlichkeit zu seinem Recht zu verhelfen – ganz unabhängig von Beruf oder sonstigen Lebensumständen."

Redaktion: Julia Lührs

Buchtipp

Raoul Schoregge: Die Leiter am Fuße des Lächelns. Die Lebensgeschichte eines Mannes, der zugleich Clown und Manager war. Mit vielen chinesischen Weisheiten. Münster: Landwirtschaftsverlag 2019. 301 Seiten, 18 €, ISBN-13: 9783784356273.

Raoul Schoregge: Clown und Manager

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 12.11.2019 27:00 Min. Verfügbar bis 11.11.2020 WDR 5

Download