Live hören
Jetzt läuft: YMA (Afterlife Remix) von Boozoo Bajou

Warum die Wahrheit sagen?

Rainer Erlinger

Warum die Wahrheit sagen?

Einer, der diese Frage beantworten kann, ist Rainer Erlinger. Er gilt als moralischer Kompass in Gewissensfragen. Fast 17 Jahre lang hat er als Kolumnist im SZ Magazin Alltagsfragen zu Ethik und Moral beantwortet.

Ende vorigen Jahres hat der Publizist, Jurist und Mediziner seine Kolumne für beendet erklärt. 850 Gewissensfragen hat er seit 2002 im Magazin der Süddeutschen Zeitung beantwortet. Rund 15.000 Zuschriften hat er von Leserinnen und Lesern in dieser Zeit erhalten – und alle gelesen. Mal ging es um die Frage, ob man Eltern sagen dürfe, dass ihre Kinder nerven. Oder darum, ob man zu viel gezahltes Wechselgeld zurückgibt. Oder ob man dem Freund ein Alibi geben darf, wenn dieser seine Ehefrau betrügen will.

Erlinger braucht heute keine Bedenkzeit mehr, um die moralisch richtige Antwort zu geben. Dafür, sagt er, habe er die meisten Gewissensfragen des Alltags bereits erschöpfend durchdacht.

Redaktion: Beate Wolff

Warum die Wahrheit sagen? - Rainer Erlinger

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 11.04.2019 23:52 Min. WDR 5

Download