Live hören
Jetzt läuft: Enginn eins og þú von Auður

Bodo Schulte: Nicht nur der Kopf vom Käpt’n Blaubär

Bodo Schulte mit einer Handpuppe

Bodo Schulte: Nicht nur der Kopf vom Käpt’n Blaubär

Bodo Schulte ist Puppenspieler und Puppenbauer, Dozent, Coach und Berater und irgendwie auch Bauer Klemens, K.K.Lacki oder Hildegunst von Mythenmets und noch sehr viele andere ...

Aufzuzählen, wieviele bekannte Puppen dank Bodo Schulte in die Welt kamen oder mit seiner Hilfe zum Leben erwachten, würde lange dauern. Es sind ja nicht nur die, die im Fernsehen auftreten. Auch fürs Theater hat der Mann aus dem Sauerland gebaut - eine Klappmaulpflanze fürs Theater Springmaus in Bonn, zum Beispiel.

Ein Marionettenbau-Workshop, den er kurz nach einer Lehre zum Elekroanlageninstallateur besuchte, brachte Bodo Schulte zum Puppenbau und später dann auch zum Puppenspiel. Seine "zweite Lehre" fand in einem Marionettentheater statt und nach vielen weiteren Workshops gründete er ein eigenes Tournee-Puppentheater. Parallel dazu machte er das Fachabitur, Zivildienst, und absolvierte ein sozialwissenschaftliches Studium, arbeitete als Sozialarbeiter, war auch mal kommissarischer Leiter des Jugendamts in seiner Heimatstadt Menden.

Seit mehr als 25 Jahren widmet sich Bodo Schulte ganz dem Puppenbau und Spiel. Freischaffend betreut er internationale Projekte, sogar in arabischen Länder, in den USA, Russland, Spanien, Schweden, Österreich, Argentinien. Er arbeitet außerdem als Drehbuchautor und als Dozent für Puppenspiel, Puppenbau und Dramaturgie.

Eigentlich treten seine Geschöpfe hierzulande live auf Bühnen auf.
Im Moment ist das wegen des Coronavirus aber nicht möglich und es gibt im Moment auch keine Workshops.

Redaktion: Regina Tanne

Nicht nur der Kopf vom Käpt’n Blaubär – Bodo Schulte

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 26.03.2020 24:28 Min. Verfügbar bis 26.03.2021 WDR 5

Download