Live hören
Jetzt läuft: El Mensaje von Audio Lotion

Mensch Politiker – Peter Tauber

Peter Tauber

Mensch Politiker – Peter Tauber

Jahrelang pflegte der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber das Selbstbild der Unbesiegbarkeit – bis er eines Tages auf der Intensivstation landete und nur knapp überlebte.

Peter Tauber war der jüngste Generalsekretär in der Geschichte der CDU, als er 2013 auf Wunsch von Kanzlerin Angela Merkel seinen Job in Berlin antrat. Tauber, Jahrgang 1974, wusste, dass das ein große Chance ist. Anfangs lief erst mal fast alles glatt. Dann galt es im Sommer 2015 die Flüchtlingskrise zu managen - nun erodierte seine Autorität in der CDU. Tauber reagierte immer gereizter auf die Kritik am Kurs der Kanzlerin und im Dezember 2017 erkrankte er plötzlich an einer stressbedingten Darmerkrankung und überlebte nur knapp eine Blutvergiftung und Bauchfellentzündung.

Der Schock, dass er nur knapp dem Tod von der Schippe gesprungen ist, erschütterte sein Selbstbild und Selbstvertrauen. Tauber, der gläubige evangelische Christ und begeisterte Marathonläufer, fragt sich rückblickend: Warum habe ich keinerlei Rücksicht auf meine Gesundheit genommen? War es die im Elternhaus verinnerlichte protestantische Arbeitsethik, die Sozialisierung in der Partei oder die öffentliche Erwartungshaltung, die kaum zulässt, Schwäche zu zeigen? Wie denkt Peter Tauber, der heute als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerin der Verteidigung arbeitet, über das Leben als Politiker?

Buchtipp
Peter Tauber: Du musst kein Held sein, bene! Verlag, 220 Seiten, 18,00 Euro

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Mensch Politiker – Peter Tauber

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 01.10.2020 24:52 Min. Verfügbar bis 01.10.2021 WDR 5

Download