Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Porträtfoto von Norbert Hermanns

Sänger und Musiktherapeut – Norbert Hermanns

Opernhaus und Uniklinik sind die Arbeitsplätze von Norbert Hermanns: Seit fast 20 Jahren begleitet der diplomierte Sänger, Mitglied des Kölner Opernchores, als Musiktherapeut krebskranke Patient:innen der Uniklinik Köln.

Zu Norbert Hermanns musiktherapeutischen Angeboten in der Uniklinik Köln gehören Singgruppen, aber auch Einzeltherapien für Krebspatient:innen. Wie kann er ihnen mit seinem und ihrem eigenen Gesang helfen? Welche therapeutische Wirkung kann Musik in so einer Extremsituation entfalten? Und wie bekommt der Sänger und Musiktherapeut den täglichen Spagat hin zwischen so unterschiedlichen Welten wie der Oper und der Palliativstation?

Norbert Hermanns hat von den Patient:innen gelernt: "Lebensqualität ist immer möglich. Und wichtig ist, den Fokus immer auf das Gesunde zu richten, egal, wieviele Metastasen ein Mensch hat: Es ist immer auch Gesundes da. Und das Gesunde kann immer auch die Überhand bekommen, das was noch möglich ist, das auch zu gestalten. Und das ist oft sehr viel, was noch möglich ist." Singen als Ausdruck der Seele kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

Redaktion: Gundi Große

Sänger und Musiktherapeut – Norbert Hermanns

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 12.05.2022 21:37 Min. Verfügbar bis 12.05.2023 WDR 5


Download