Live hören
Jetzt läuft: Song for Patch von Waiting for Smith

Was macht kompetente Eltern heute aus?

Erziehungsberaterin und Autorin Nora Imlau

Was macht kompetente Eltern heute aus?

Die Erziehungsberaterin Nora Imlau erzählt Thomas Koch in der Redezeit, wie Eltern und Kinder gut durch den Lockdown kommen können. Und was sie stark macht.

Nora Imlau, Erziehungsberaterin und Autorin

Nora Imlau, Erziehungsberaterin

Nora Imlau hat etliche Bücher über Kindererziehung verfasst. Mit 23 Jahren fing sie bei einem Eltern-Magazin an zu schreiben und wollte die deutsche Erziehungslandschaft verändern. Das hat funktioniert. Ihr Schwerpunkt: Bedürfnisorientierte Bindung – ein bedürfnisorientierter Blick auf Kinder und Eltern. Nähe, Verbundenheit, Freiheit und Autonomie müsse sich die Waage halten, sagt Nora Imlau. Viele Blogs, Ratgeber und Seminare geben Tipps, was es heißt, gute Eltern zu sein. Die Folge sei eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema – und ein wachsender Druck, der auf Eltern laste.

Dieser Druck habe sich jetzt noch weiter verstärkt, in Zeiten von Kita- und Schulschließungen. Als vierfache Mutter mit zwei Töchtern im Homeschooling, kennt Nora Imlau die Problematik auch persönlich. Wichtig sei, dass Eltern ihre Bedürfnisse nicht vernachlässigten, um Job, Schule und Entspannung im Gleichgewicht zu halten, um selbst stabil zu bleiben. In ihrem neuen Buch gibt sie Tipps und Handlungsempfehlungen, wie Eltern und Kinder zufrieden zusammenleben können.

Buchtipp

Nora Imlau (2020): Mein Familienkompass. Ullstein Verlag. 400 Seiten. 22,99 Euro ISBN 978-3-550-20086-1.

Redaktion: Julia Lührs

Was macht kompetente Eltern heute aus? – Nora Imlau

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 08.03.2021 23:41 Min. Verfügbar bis 08.03.2022 WDR 5


Download