Live hören
Jetzt läuft: This song von John Howard & The Night Mail

Melanie Raabe über Kreativität

Melanie Raabe

Melanie Raabe über Kreativität

Jeder Mensch ist kreativ, sagt die Bestseller-Autorin Melanie Raabe in der Redezeit. Kreativität ist für sie der Schlüssel zu einem guten Leben: Sie mache mutiger und stärker – und man könne sie trainieren wie einen Muskel.

Was genau ist eigentlich Kreativität, fragt Schriftstellerin Melanie Raabe in ihrem neuen Buch. Die Fähigkeit, Lösungen für Probleme zu entwickeln beispielsweise. Oder neue Wege zu finden in verfahrenen Situationen. Ein Beispiel dafür: Greta Thunberg und ihr "Skolstrejk för Klimatet", der vom Ein-Mädchen-Protest zur globalen Bewegung wurde. Kreativität sei also nicht allein Künstlern oder Designern vorbehalten, jeder Mensch sei kreativ, und zwar in alltäglichen Situationen. Kreativität ist weder selten noch elitär, erklärt Melanie Raabe.

"Kreativität hat viele Formen. Sie durchzieht unser ganzes Leben – und je mehr wir diese Superpower nutzen, desto interessanter, schöner und aufregender wird es." Ein Potential also, dass wir nutzen können. Und genau darum geht es Melanie Raabe: Kreativität als eine Haltung, eine Lebensform von mündigen Menschen, die nach Wegen suchen, ihr Leben zu gestalten: "Für mich ist Kreativität so viel mehr als nur eine zündende Idee hier und da. Kreativität ist ein permanenter fortlaufender Prozess. Kreativität ist eine Lebenseinstellung."

Redaktion: Lioba Werrelmann

Buch-Tipp

Melanie Raabe: Kreativität. Btb Verlag, 2020. 352 Seiten, 20 €, ISBN 978-3-442-75892-0. Erscheint am 2. November 2020.

Kreativität als Lebenselixir – Melanie Raabe

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 26.10.2020 20:33 Min. Verfügbar bis 26.10.2021 WDR 5


Download