Live hören
Jetzt läuft: East Street soul von Akasha

Infektiologin aus Leidenschaft – Marylyn Addo

Prof. Dr. med. Marylyn Addo sitzt im Labor.

Infektiologin aus Leidenschaft – Marylyn Addo

Marylyn Addo erforscht seit mittlerweile 20 Jahren Viren und deren Ausbreitung, zum Beispiel MERS, Ebola oder AIDS. Für ihre Forschung zum Impfstoff gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 wurde sie 2020 als Medizinerin des Jahres ausgezeichnet.

Als Infektiologin arbeitet Marylyn Addo nicht nur im Labor, sondern steht auch mit ihren Patient*innen im direkten Kontakt. Für die Hamburger Ärztin macht gerade das den besonderen Reiz ihrer Arbeit aus.

Addo hat ghanaische Wurzeln und wuchs in Troisdorf bei Bonn auf. Nach ihrem Medizinstudium in Bonn, Straßburg und Lausanne ging sie nach London, um sich dort im Bereich der Tropenmedizin zu spezialisieren. Im Anschluss daran lebte und arbeitete sie mehr als 14 Jahre in den USA und lehrte dort an der Harvard Medical School.

Als Oberärztin und Leiterin der Sektion Infektiologie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf forscht sie aktuell an einem Impfstoff gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2. Die gebürtige Rheinländerin ist großer Fan des 1. FC Köln und des Kölner Karnevals. Die rheinische Gelassenheit, sagt Marylyn Addo, helfe ihr auch in der Corona-Krise.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Infektiologin aus Leidenschaft – Marylyn Addo

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 03.05.2021 23:09 Min. Verfügbar bis 03.05.2022 WDR 5


Download