Live hören
Jetzt läuft: 2+1 (feat. Kylie Aldist) von Lance Ferguson

Länger leben - Margaret Heckel

Porträt der Journalistin Margaret Heckel

Länger leben - Margaret Heckel

Jeden Tag bekommen wir statistisch fünf zusätzliche Stunden Lebenszeit geschenkt. Sie gilt es zu nutzen für neue Lebens- und Arbeitszeitentwürfe, findet die Demografie-Expertin Margaret Heckel, die der - oft versteckten - Altersdiskriminierung den Kampf angesagt hat.

Von den Kindern, die um die Jahrtausendwende geboren wurden, wird jedes zweite voraussichtlich hundert Jahre alt werden. Die sogenannten "Midlife-Boomer", die heute um die 50 sind, starten gerade in die zweite Hälfte ihres Lebens. Für die Journalistin Margaret Heckel, die sich seit zehn Jahren intensiv mit Fragen des demografischen Wandels beschäftigt, ist dieses Geschenk eines längeren Lebens in der gesellschaftlichen wie in der individuellen Wahrnehmung allerdings überhaupt noch nicht angekommen.

Das klassische Modell einer dreigeteilten Lebensplanung – Lernen, Arbeiten, Ausruhen – ist für Margaret Heckel ebenso obsolet wie die Vorstellung, dass spätestens mit Vierzig alle Lebensziele - Karriere, Kinder, Eigenheim – erreicht sein müssten.

Nichts sollte Menschen um die 50 daran hindern, beruflich noch einmal neue Wege zu gehen oder sich neuen Lebensabenteuern zu stellen. "Aber wir sind immer noch gefangen in völlig veralteten Altersbildern", sagt Margaret Heckel. Das gilt für die Arbeitswelt mit ihren immer noch viel zu starren Strukturen. Und es gilt gleichermaßen für das Selbstverständnis vieler älterer Menschen: "Es macht so einen großen Unterschied, ob ich sage: 'ich werde alt' oder: 'Ich lebe länger'.

Redaktion: Jessica Eisermann

Buchtipp:
Margaret Heckel (2013) : Aus Erfahrung gut - Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern. 232 Seiten. 16 Euro.
Margaret Heckel (2012): Die Midlife-Boomer: Warum es nie spannender war, älter zu werden. 220 Seiten. 18 Euro.

Länger leben - Margaret Heckel

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 08.11.2019 51:45 Min. Verfügbar bis 07.11.2020 WDR 5

Download