Live hören
Jetzt läuft: Dance von Hawa

Physik für alle!

Einer Frau stehen nach einer elektronischen Aufladung die Haare zu Berge.

Physik für alle!

Für Judith und Marcus Weber ist Physik eine Naturwissenschaft mit hohem Unterhaltungswert. Die Journalistin und der Physiker erklären in der Redezeit, wie man mit einfachen Experimenten Eindruck machen und Spaß haben kann.

Physiker Marcus Weber (fotografiert von Fotografin: Katja Illner)

Physiker Marcus Weber von "Den Physikanten"

Schon mal mit einem Zauberstab eine Tüte durch den Raum schweben lassen, mit einem Anspitzer Knallgas erzeugt oder sperriges Verpackungsstyropor in wenigen Sekunden einfach verschwinden lassen? Judith und Marcus Weber wissen, wie’s geht und geben die Anleitungen in ihrem Buch "Physik ist wenn’s knallt" weiter. Sie möchten Lust auf Experimente machen – und die Wissenschaft dahinter so erklären, dass auch Physikmuffel sie verstehen.

Journalistin Judith Weber (fotografiert von Fotografin: Katja Illner)

Journalistin Judith Weber konnte sich nun doch für Physik begeistern.

Judith Weber hat selbst Physik in der Schule "schnellstmöglich" abgewählt, sich dann aber im Laufe der Jahre von der Begeisterung ihres Mannes – Gründer der Wissenschaftsshow-Truppe "Physikanten & Co." – anstecken lassen.

Die beiden hoffen: Wer seine Erinnerungen an den oft trockenen Schulunterricht hinter sich lässt und Spaß mit Experimenten "aus dem echten Leben" hat, befasst sich mit der Zeit vielleicht auch mit komplizierteren physikalischen Phänomenen, die unser Leben beeinflussen.

In der Redezeit erklären Judith und Marcus Weber, wieso Physik eine für uns alle höchst relevante Wissenschaft ist – und sie experimentieren natürlich im Studio.

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Lesetipp:
Judith Weber, Marcus Weber: Physik ist, wenn’s knallt. Erschienen am 12. August 2019 im Heyne Verlag, 14,99 Euro.

Physik für alle! – Judith und Marcus Weber

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 28.08.2019 24:20 Min. Verfügbar bis 27.08.2020 WDR 5

Download