Live hören
Jetzt läuft: Oh Canada von Nadia Reid

Mit dem Rad in die Zukunft - Jana Kühl

Jana Kühl steht mit ihrem Fahrrad auf einem Grünstreifen

Mit dem Rad in die Zukunft - Jana Kühl

Ein Auto hat sie nicht. Aber für jede Gelegenheit das passende Fahrrad: Jana Kühl ist seit dem 1. November bundesweit die erste Professorin für Radverkehrsmanagement.

Sie ist 35 Jahre alt, Geografin und leidenschaftliche Radfahrerin. In der Stadt, davon ist Jana Kühl überzeugt, lassen sich alle Besorgungen und Termine mit dem Fahrrad erledigen. Immer vorausgesetzt, das Geld, das einem das fehlende Auto einspart, wird zumindest teilweise in einen eigenen kleinen Fuhrpark investiert. Einkäufe zum Beispiel erledigt sie mit einem robusten Lastenrad. Wenn die Wissenschaftlerin mit Bus oder Bahn aufs Land fährt, hat sie stets ihr Faltrad dabei.

Nicht jeder hat so viel Idealismus und Sportsgeist, das ist Jana Kühl schon klar. Daher versucht die Professorin der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften gar nicht erst, alle aufs Rad zu zwingen. Vielmehr wünscht sie sich mehr Mit- statt Gegeneinander. Die Infrastruktur allein kann das nicht lösen, sagt sie. Aber Jana Kühl möchte dafür sorgen, dass die Wege der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer nicht permanent aufeinander prallen.

Redaktion: Beate Wolff

Mit dem Rad in die Zukunft - Jana Kühl

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 20.11.2020 24:22 Min. Verfügbar bis 20.11.2021 WDR 5


Download