Live hören
Jetzt läuft: Two Fish and an Elephant von Khruangbin
13.00 - 13.04 Uhr WDR aktuell

Die schwindende Welt der Wiesen

Jan Haft hockt in einer Wiese

Die schwindende Welt der Wiesen

Bedrohte Artenvielfalt: Der Biologe Jan Haft nimmt in seinem neuen Film- und Buchprojekt die heimischen Wiesen unter die Lupe – und hält zugleich ein leidenschaftliches Plädoyer zu ihrer Rettung.

Eine geheimnisvolle Welt, gleich nebenan: In den naturnahen Wiesen findet sich eine enorme Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Um die 1.000 Arten finden sich da, allein ein Drittel aller heimischen Farn- und Blütenpflanzen zum Beispiel. Und natürlich jede Menge Lebewesen: Um die 3.500 Tierarten sind in Wiesen zu Hause, Käfer, Heuschrecken, Schmetterlinge, Ameisen, Bienen.

Bedroht ist diese Vielfalt – Stichwort Insektensterben – vor allem deshalb, weil die intensiv bewirtschaftete Landwirtschaft immer größeren Raum einnimmt, während die Wiesenflächen stark zurückweichen: Seit 1990 wurden in Deutschland zum Beispiel 600.000 Hektar Gründland in Ackerland verwandelt, was einem Rückgang der Blumenwiesen um 98 Prozent gleichkommt. Und das hat Konsequenzen – eben für die Artenvielfalt, weil die Wiesen ein elementarer Bestandteil des Ökosystems sind.

Jan Haft sitzt auf einer Wiese neben seinem Kamerastativ unter einem Regenbogen

Jan Haft hält ein leidenschaftliches Plädoyer zur Rettung der Wiesen

"Rettet die Wiesen!", so lautet deshalb das dringliche Plädoyer von Jan Haft. Der Biologe, geboren 1967, ist einer der renommiertesten deutschen Dokumentarfilmer, sein Interessenschwerpunkt liegt bei Tier- und Naturdokumantationen, für die er eine ganz eigene Erzählweise entwickelt hat. Jan Haft wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Naturfilmpreis, dem Filmpreis Bayern und dem Heinz-Sielmann-Filmpreis. Er ist einer der Köpfe hinter dem in Bayern erfolgreichen Volksbegehren “Rettet die Bienen!“

Buchtipp:

Jan Haft: Die Wiese. Lockruf in eine geheimnisvolle Welt.
Penguin Verlag, 2019, 256 Seiten, 20 Euro, ISBN 978-3-328-60066-4

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Die schwindende Welt der Wiesen - Jan Haft

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 12.04.2019 25:53 Min. WDR 5

Download

Stand: 11.04.2019, 16:52