Live hören
Jetzt läuft: Segundo von Pink Martini
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Wie geht gerechte Landwirtschaft?

Schweine stehen auf einer Wiese.

Wie geht gerechte Landwirtschaft?

Tiere sollen artgerecht leben und Landwirte wollen wirtschaftlich arbeiten. Dafür setzt sich Hugo Gödde seit den 1970er Jahren ein. Wie faire Landwirtschaft für alle für gelingen kann, erläutert der Tierwohl-Pionier in der Redezeit mit Anja Backhaus.

Die Deutschen essen viel Fleisch und Bauernhöfe sind laut Statistischem Bundesamt so groß wie noch nie. In der Landwirtschaft wird immer noch auf Masse gesetzt. Das kann auf Kosten von Natur, Tier und Mensch gehen. Einer der Vorreiter einer Landwirtschaft, die Mensch, Tier und Umwelt versucht, gleichermaßen mitzudenken, ist Hugo Gödde.

Landwirt Hugo Gödde

Landwirt Hugo Gödde

Hugo Gödde ist auf einem kleinen Bauernhof im Münsterland aufgewachsen. Im Geiste der 68er-Bewegung setzte er sich in den 1970er Jahren für ein Umsteuern in der Landwirtschaftspolitik ein. Schon damals wurde für ihn deutlich, dass der Wachstumskurs der Landwirtschaft auf Kosten von Umwelt und Tierwohl gehen würde. Von Tierschützerinnen und Tierschützern hat er gelernt, was eine gute Tierhaltung ausmacht, und dass jede Tierart vom Rind, übers Huhn bis zum Schwein andere Bedürfnisse hat, die zu berücksichtigen sind. Ende der 1980ger Jahre  war er Mitbegründer des Verein "Neuland". Mit Landwirten, Tier – und Umweltschützern wurde hier ein Programm für die Fleischvermarktung entwickelt, das besonders tiergerechte Haltung und angemessene Entlohnung für Landwirte im Sinn hat. Beteiligt sind der "Deutsche Tierschutzbund", der "Bund für Umwelt und Naturschutz" (BUND), Landwirt*innen und Fleischer*innen. Für seinen Einsatz für eine tier-, umwelt und menschengerechte Landwirtschaft ist er 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Redaktion: Regina Tanne und Beate Wolff

Wie geht gerechte Landwirtschaft? – Hugo Gödde

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 01.03.2021 22:09 Min. Verfügbar bis 01.03.2022 WDR 5


Download