Live hören
Jetzt läuft: Here Is My Soul (Instrumental Remix) von Fynn

Was ist gutes Unternehmertum?

Teepackungen im Regal einer Teelounge in Darjeeling

Was ist gutes Unternehmertum?

Er gilt als Vater der "Teekampagne". In der Redezeit erzählt Unternehmer Günter Faltin unter anderem über dieses Projekt, bei dem Arbeiter, Plantagenbesitzer, Importeure und Kunden gemeinsam in einem Boot sitzen.

Unternehmer und Professor Günter Faltin

Unternehmer und Professor Günter Faltin

Günter Faltin gilt als der Entrepreneur-Papst Deutschlands: Als Professor an die Freie Universität Berlin baute er den Arbeitsbereich Entrepreneurship auf. Seit 2013 lehrt er als Gastprofessor an der Universität Chiang Mai in Thailand. Doch Faltin ist nicht nur Theoretiker: 1985 gründete er das Unternehmen Projektwerkstatt GmbH und initiierte die so genannte "Teekampagne"; den inzwischen größten Importeur von Darjeeling-Tee weltweit. Faltin ist Business Angel und Coach verschiedener Startups, darunter der "ebuero AG", der "RatioDrink AG" und seit 2013 der "Waschkampagne", die ein einziges Waschmittel für verschiedene Härtebereiche anbietet. 2001 errichtete er die "Stiftung Entrepreneurship", die jährlich den "Entrepreneurship Summit" ausrichtet. Mit seinem Buch "Kopf schlägt Kapital" wirbt er für einen Gründertypus, der eine Idee konsequent entwickelt. Dieses Buch ist jetzt als komplett überarbeitete Neuauflage mit dem Titel "David gegen Goliath" erschienen.

Buchtipp
Günter Faltin: DAVID gegen GOLIATH: Wir können Ökonomie besser
Haufe 2019. 264 Seiten. 16,95 Euro.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Was ist gutes Unternehmertum? – Günter Faltin

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 19.07.2019 27:40 Min. Verfügbar bis 18.07.2020 WDR 5

Download