Live hören
Jetzt läuft: Take your chances von The Black Seeds

Generation Streit? – Gerhard Matzig

Mutter und Tochter stehen Stirn an Stirn voreinander und brüllen sich an.

Generation Streit? – Gerhard Matzig

Die Jugend liegt offenbar mit dem Alter im Clinch. Der Journalist und Autor Gerhard Matzig hat dezidierte und überraschende Ansichten über den vermeintlichen Generationenkonflikt.

Buchautor und Journalist Gerhard Matzig

Autor und Journalist Gerhard Matzig

Wie wir uns Zoffen und die Gesellschaft verändern: Gerhard Matzig ist Redakteur der Süddeutschen Zeitung, Architekt und Familienvater und ein kritischer Beobachter der Gesellschaft. Dass die Jugend andere Wege gehen will, als die Älteren, das war wahrscheinlich schon immer so. Aber die Alten sind heute nicht mehr das, was Sie mal waren. Sie initiieren überall Protestbewegungen und fordern die Politik heraus, doch sie tun es anders als die Jugend und haben dabei auch eine andere Haltung als sie. Lebenserfahrung trifft auf den Wunsch nach Innovation, Sehnsucht nach dem Altbewährten trifft auf Hoffnung und Risikobereitschaft. Dabei helfen Anpassung oder Gleichmacherei nicht weiter, sondern nur der kreative Streit, sagt Gerhard Matzig.

Redaktion: Jessica Eisermann

Generation Streit? – Gerhard Matzig

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 24.01.2020 21:41 Min. Verfügbar bis 23.01.2021 WDR 5

Download