Live hören
Jetzt läuft: Golden voice von Into Lala

Plädoyer für mehr Gelassenheit

Albert Einstein um 1935

Plädoyer für mehr Gelassenheit

Gefühlt enstpannt sich jeder zweite mit Yoga oder anderen Techniken. "Wir leben im Zeitalter des 'Empörialismus' – diese Verkrampfungen lassen sich nicht wegatmen", so der Philosoph Michael Schmidt-Salomon. Sein Rat: Entspannt euch besser mit Albert Einstein!

Anstatt sich über jede Kleinigkeit aufzuregen, ständig beleidigt zu sein oder sich in Sozialen Netzwerken unentwegt zu empören, ist es für Michael Schmidt-Salomon befreiend, die Welt wie Albert Einstein zu betrachten. "Wer wie Einstein begreift, dass es uns nicht möglich ist, besser zu sein, als wir sind, erfährt eine enorme Entlastung." Man kann viel mehr wagen, wenn man keine Angst mehr vor dem Versagen hat.

Dr. Michael Schmidt-Salomon

Michael Schmidt-Salomon empfiehlt mehr Rationalität und Humor

Der Philosoph, Musiker und Schriftsteller zählt zu den einflussreichsten Ideengebern im deutschsprachigen Raum und gilt als scharfer Religionskritiker. In seiner Streitschrift "Entspannt euch!" plädiert er für mehr Gelassenheit. Dahinter verbirgt sich keine esoterische Heilslehre – es geht um eine möglichst klare, rationale Sicht der Dinge. Sich selbst nicht ganz so ernst nehmen und die Gesellschaft realistischer, humorvoller betrachten. Das klingt zwar paradox, entspannt aber ungemein.

Buchtipp

Michael Schmidt-Salomon: Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit.
Piper Verlag, 2019, 160 Seiten, 16 Euro

Redaktion: Gundi Große

Plädoyer für mehr Gelassenheit - Michael Schmidt-Salomon

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 09.04.2019 28:03 Min. WDR 5

Download