Live hören
Jetzt läuft: Tell me von Joan as Police Woman

Hirn und Hormone - Franca Parianen

Porträt Franca Parianen

Hirn und Hormone - Franca Parianen

Drama oder nicht? Dafür sind maßgeblich Hormone verantwortlich. Aber ohne sie wären wir ziemlich konfus, sagt Franca Parianen. Die Autorin und Science Slammerin berichtet Elif Senel, wie Hormone unser Gehirn und damit unser Leben steuern.

"War der Geist willig, aber das Fleisch schwach, müssen Hormone schlechte Nachricht überbringen", sagt Franca Parianen. Die promovierte Neurowissenschaftlerin hat das Zusammenspiel von Hormonen und Gehirn erforscht und ist überzeugt: Hormone steuern uns, wenn wir durch Zeitzonen jetten, Kinder zeugen, am Handy daddeln und im Kino weinen. Ihre Forschungsergebnisse präsentiert Franca Parianen auch als Science Slammerin, 2017 hat sie den Neuro-Slam der Deutschen Gesellschaft für Neurologie gewonnen.

Die akademische Laufbahn in Richtung Professor hat sie inzwischen verlassen, stattdessen will die Wissenschaftlerin mit populären Büchern, Vorträgen und Slams einen offenen Zugang dahin bauen. Das gelingt ihr mit viel Humor und einer verständlichen Sprache. Hochkomplexe Zusammenhänge aus der Medizin überträgt sie auf die Tagespolitik und tritt damit auf medizinischen Kongressen, in Theatern und auf Messen auf.

Buchtipp:

Franca Parianen: Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt. 2020. Rowohlt Verlag. 544 Seiten. 18 Euro.

Redaktion: Moritz Folk

Hirn und Hormone - Franca Parianen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 17.03.2020 20:33 Min. Verfügbar bis 17.03.2021 WDR 5

Download