Live hören
Jetzt läuft: Our Most Favorite Things (Instrumental) von Monsieur Minimal

Das Coronavirus – Prof. Florian Klein

Passagiere mit Mundschutz am Flughafen

Das Coronavirus – Prof. Florian Klein

Das ausgebrochene Coronavirus hält die Welt in Atem. In China steigt die Zahl der Patienten sprunghaft an. Wie gefährlich das Virus für uns ist und wie man sich schützt, erklärt Professor Florian Klein im Gespräch mit Sabine Brandi.

Porträt Florian Klein

Florian Klein

Auch in Deutschland wurden inzwischen Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Um den Erreger in Schach zu halten, hat die chinesische Regierung Städte wie Wuhan abgeriegelt. Eine Lehre, die das Land aus den Fehlern der SARS Epidemie gezogen hat.

Damit ein wirklich gefährliches Virus entsteht, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, erklärt der Virologe Florian Klein, Direktor des Instituts für Virologie an der Uniklinik Köln: Es kann sich effizient von Mensch zu Mensch übertragen, und es ist auch besonders bösartig. "Dies trifft zum Glück nur äußerst selten zu. Aber theoretisch könnte ein solches Supervirus jederzeit auftauchen". Noch seien viele Eigenschaften des Coronavirus unbekannt. Dennoch sei Panik fehl am Platz. Auch das Robert-Koch-Institut hält die bisherigen getroffenen Vorkehrungen für ausreichend und warnt vor übertriebener Angst.

Redaktion: Moritz Folk

Das Corona-Virus – Prof. Florian Klein

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 31.01.2020 22:13 Min. Verfügbar bis 30.01.2021 WDR 5

Download