Was macht die Grünen so erfolgreich?

Felix Banaszak, 16.06.2018

Was macht die Grünen so erfolgreich?

Seit anderthalb Jahren ist Felix Banaszak, 29, Landesvorsitzender der Grünen NRW. Was kann ein so junger Parteichef bewirken? In der Redezeit spricht er über Werte, Visionen und die Möglichkeiten der Realpolitik.

Felix Banaszak leitet die NRW-Grünen seit Januar 2018; als Doppelspitze mit Mona Neubaur, die schon seit 2014 im Amt ist. Nach den desaströsen Landtagswahlen 2017 hatten die beiden einen Scherbenhaufen aufzuräumen. Die Parteispitze setzte bewusst auf eine neue Art der Politik: Heraus aus den Sitzungsräumen, hin zu den Menschen, unterwegs im ganzen Land.

Diese Arbeit war erfolgreich – bei der Europawahl in diesem Jahr erzielten die Grünen in NRW immense Zuwächse; in einigen Kommunen wurden sie sogar stärkste Kraft vor allen Mitbewerbern. Solche Ergebnisse ändern die Perspektiven, insbesondere im Hinblick auf die 2020 stattfindenden Kommunalwahlen.

Felix Banaszak, geboren 1989, wuchs in Duisburg auf, studierte in Berlin, lebt seit 2014 wieder in seiner Heimat. Er war Vorstand und Bundessprecher der Grünen Jugend und managte drei Jahre lang das Büro zweier grüner EU-Abgeordneter.

Redaktion: Julia Lührs

Was macht die Grünen so erfolgreich? - Felix Banaszak

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 29.07.2019 26:31 Min. Verfügbar bis 28.07.2020 WDR 5

Download