Live hören
WDR aktuell
20.00 - 20.04 Uhr WDR aktuell
Dominic Fritz

Deutscher Bürgermeister in Rumänien – Dominic Fritz

Seit zwei Jahren ist er Bürgermeister der rumänischen Metropole Timișoara. In das Rennen um das Amt an der Spitze der Europäischen Kulturhauptstadt 2023 war Dominic Fritz als Verlegenheitskandidat gegangen.

Es war ein Erdrutschsieg: Getragen von einem breiten Oppositionsbündnis wurde Dominic Fritz am 27. September 2020 mit 54 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister der drittgrößten Stadt Rumäniens gewählt. Ende Oktober des Jahres wurde er vereidigt.

Mit solch einem eindeutigen Erfolg hatte kaum jemand gerechnet. Gegen mehr als ein Dutzend anderer Parteien mit ihren Kandidat:innen. Zumal Dominic Fritz nur ein Verlegenheitskandidat gewesen war, weil kein anderer den Job machen wollte.

Seitdem arbeitet Dominic Fritz daran, die Reformen, für die er gewählt wurde, umzusetzen. Was alles andere als einfach ist. Denn es gibt immense Widerstände. Und auch Anfeindungen. Aber Fritz bleibt optimistisch. Und tatkräftig. Er freut sich darauf, dass Timișoara im Jahr 2023 Europäische Kulturhauptstadt sein wird. Eine große Chance für die Stadt.

Redaktion: Jonas Klüter

Deutscher Bürgermeister in Rumänien – Dominic Fritz

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 24.11.2022 24:32 Min. Verfügbar bis 24.11.2023 WDR 5


Download