Live hören
Jetzt läuft: Dance a while von Aged in Harmony

Vom Unternehmergeist – Dirk Roßmann

Dirk Roßmann

Vom Unternehmergeist – Dirk Roßmann

Dirk Roßmann, 1946 in Hannover geboren, hat als erster Unternehmer in Deutschland Drogerien in Selbstbedienung eröffnet. Sein Weg zum Selfmade-Milliardär war voller Hindernisse.

In einer "eiskalten Wohnung" aufgewachsen, an Lungenentzündung und Scharlach erkrankt: "Mein Start ins Leben war alles andere als einfach", schreibt Dirk Roßmann in seiner Biografie. Er ist ein Mann der Widersprüche. Harter Wettbewerber einerseits, sozial engagiert andererseits. Widerständen ist der Unternehmer nicht aus dem Weg gegangen.

Schon mit zwölf Jahren zeigt sich sein Unternehmergeist, als er nach dem Tod des Vaters Drogerieartikel mit dem Fahrrad ausfährt. Mit gerade mal 25 Jahren eröffnet er in Hannover den "Markt für Drogeriewaren" und legt damit den Grundstein für seinen Erfolg. Doch die Erfolgsgeschichte kennt auch Brüche. 1996 steht das Unternehmen vor dem Konkurs, privat hatte sich Dirk Roßmann an der Börse verspekuliert, und im gleichen Jahr erleidet er einen Herzinfarkt. "Von da an habe ich alles auf null gestellt und versucht, die Firma zu retten." Durch die Krise, sagt Dirk Roßmann, habe er sein Leben verändert und einen einen tiefgreifenden Wandel durchlebt.

Buchtipp
Dirk Roßmann: "... dann bin ich auf den Baum geklettert! Von Aufstieg, Mut und Wandel", Ariston Verlag, 240 Seiten, 20,00 Euro

Redaktion: Regina Tanne

Vom Unternehmergeist – Dirk Roßmann

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 30.09.2020 24:40 Min. Verfügbar bis 30.09.2021 WDR 5


Download