Live hören
Jetzt läuft: Alright - Acoustic von Jain

Smartphone-Sucht – Christian Montag

Ein Mann liegt im Bett und schaut auf ein Smartphone, dass er in den Händen hält.

Smartphone-Sucht – Christian Montag

Christian Montag ist Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm und Experte für Smartphone-Sucht. Im Schnitt greifen wir alle 18 Minuten zum Handy und verbringen jeden Tag über 2 1/2 Stunden mit dem Smartphone. Der Grat zur Sucht ist schmal.

Wir verbringen immer mehr Zeit mit dem Smartphone. Christian Montag untersucht Smartphone-Sucht. Der Professor für Psychologie an der Universität Ulm erkennt bei vielen Menschen Symptome bekannter Süchte, wie zum Beispiel die ständige gedankliche Beschäftigung mit dem Smartphone oder Entzugserscheinungen, wenn das Smartphone außer Reichweite ist.

Porträt von Christian Montag

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm

Christian Montag hat sich unter anderem damit beschäftigt, wie sich die Smartphone Nutzung auf das Gehirn auswirkt und dort das Belohnungssystem aktiviert. Entzugssymptome im Gehirn wie zum Beispiel Stress funktionieren beim Smartphone ähnlich wie bei anderen Drogen. Die Smartphone-Sucht führt durch eine Fragmentierung des Alltags durch viele kleine Unterbrechungen zu reduzierter Produktivität. In einer Studie konnte Montag nachweisen, dass schon die Präsenz des Smartphones auf dem Tisch die Leistungsfähigkeit reduziert. Daher empfiehlt er eine feste Tagesstruktur mit Smartphone-Zeiten und digitale Freizonen in der Wohnung.

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Professor für Psychologie eine Veränderung des digitalen Nutzungsverhaltens festgestellt. Christian Montag glaubt, dass immer mehr Menschen für ihr News-Update fast ausschließlich Social-Media-Plattformen nutzen und dadurch häufiger Opfer von Fake News werden. Inwieweit diese Hypothese zutrifft, untersucht er gerade mit einer aktuellen Studie.

Redaktion: Jessica Eisermann

Smartphone-Sucht – Christian Montag

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 01.04.2020 25:02 Min. Verfügbar bis 01.04.2021 WDR 5


Download