Live hören
Jetzt läuft: Flamingo hangover von Africaine 808
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Entspannt über Sex reden – Carsten Müller

Ein Vater sitzt mit seinem Sohn auf der Treppe und redet

Entspannt über Sex reden – Carsten Müller

Wenn Sexualität am Küchentisch ein Tabuthema ist, dann wird es problematisch, findet der Sexualtherapeut Carsten Müller. Gespräche über Sex sollten in der Familie so selbstverständlich sein, wie übers Essen zu reden.

Sexualtherapeut Carsten Müller

Sexualtherapeut und Autor Carsten Müller

"Sex ist wie Brokkoli nur anders", titelt der Sexualtherapeut Carsten Müller in seinem Aufklärungsbuch. Für Kinder sollte es nicht peinlich oder unangenehm sein, über Sexualität zu sprechen. Aber warum ist es für viele Eltern so schwierig, ganz selbstverständlich über Sex zu reden? Scham und Verschwiegenheit beim Thema Sexualität bekommen wir anerzogen. Es sei Zeit, das zu ändern, das Schweigen zu durchbrechen und Möglichkeiten zu finden, auch innerhalb der Familie Gespräche über Sexualität zu führen.

Zuhause sollte der Ort sein, an dem sich unsere Kinder mit allen Fragen rund ums Thema Sexualität wohlfühlen. Auch wenn viele Eltern vielleicht erstmal sprachlos sind, sei es wichtig, sich zu bemühen, Kindern sachlich und ehrlich zu antworten. Nur so werden aus ihnen junge Erwachsene, die bedachte und selbstbewusste Entscheidungen treffen, wenn es ums Thema Sex geht.

Redaktion: Jessica Eisermann

Buchtipp:

Carsten Müller (2020): Von wegen Bienchen und Blümchen! Aufklärung, Gefühle und Körperwissen für Kinder ab 5: Mit Tipps für Eltern und Pädagogen. München: EMF Verlag. 48 Seiten. ISBN 978-3745903317 (erscheint am 30. März 2021)

Entspannt über Sex reden – Carsten Müller

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 12.03.2021 23:42 Min. Verfügbar bis 12.03.2022 WDR 5


Download