Kindern Trost schenken – Bernd Siggelkow

Pastor Bernd Siggelkow, Gründer und Leiter von "Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V."

Kindern Trost schenken – Bernd Siggelkow

Bernd Siggelkow kämpft seit über 25 Jahren für Kinder, die von der Gesellschaft im Stich gelassen werden. Der Pastor und Gründer des Kinder- und Jugendwerks "Arche" war selbst ein verlassenes Kind und weiß, dass Hilfe heute nötiger ist als je zuvor.

Bernd Siggelkow ist sechs Jahre alt, als die Mutter die Familie verlässt. Sie steht mit gepackten Koffern vor ihm in der elterlichen Wohnung in Hamburg-Sankt Pauli und sagt: "Ich gehe jetzt". Sein Bruder war in der Schule, sein Vater auf Arbeit. Der Schmerz des Jungen beim Abschied und der Schock darüber, dass die Mutter ihn zurücklässt, ist Bernd Siggelkow heute noch anzumerken. Das Trauma überschattet seine Kindheit. Der hoch verschuldete Vater kommt mit den Jungs nicht klar, die Großmutter ist krebskrank, die Kinder weitgehend auf sich allein gestellt. Mit 15, 16 entdeckt der Junge die Heilsarmee und Gott. Er wird Christ und studiert Theologie mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit.

Die Bedürfnisse von Kindern, wie er selbst eins war, sind Bernd Siggelkows Lebensthema. 1995 gründete der Pfarrer im Brennpunktviertel Berlin-Hellersdorff das christliche Kinder- und Jugendhilfswerk "Die Arche". Das Modell der "Arche" gibt es inzwischen deutschlandweit. Täglich kommen viele Tausend Kinder in die Einrichtungen und bekommen hier neben einem warmen Mittagessen Geborgenheit und Wärme, sozialen Austausch und Fördermöglichkeiten. Kinderarmut gab es schon vor der Corona-Pandemie. Durch Lockdown und Isolation sieht Bernd Siggelkow zusätzliche fatale Folgen für Kinder. Deshalb hat die Arche ihr Angebot im Internet ausgeweitet: mit digitalen Lerncamps, einem mobilen TV-Arche-Studio und Schulungen zum bewußten Umgang mit der medialen Welt.

Redaktion: Beate Wolff

Kindern Trost schenken – Bernd Siggelkow

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 07.09.2021 23:09 Min. Verfügbar bis 07.09.2022 WDR 5


Download