Live hören
Jetzt läuft: Love Me Now von John Legend

Nachhaltigkeit wiederentdecken – Annette Kehnel

Kräuter im Klostergarten, Schild zeigt Namen Pompinelle

Nachhaltigkeit wiederentdecken – Annette Kehnel

Eigenversorgung, Kreislaufdenken, naturnahes Wirtschaften: All das war jahrhundertelang der Normalfall, sagt Annette Kehnel. Die Historikerin erklärt, warum unsere Vorstellungen von der Vergangenheit häufig falsch sind und was wir aus ihr für die Zukunft lernen können.

Portätbild von Annette Kehnel

Prof. Annette Kehnel, Historisches Institut, Universität Mannheim

Klimawandel, Konsumgesellschaft, wachsende Ungleichheit – wir können nicht einfach weiterleben wie bisher. Darin sind sich im Grunde alle einig. Aber wie könnten Alternativen aussehen? Hier hilft ein Blick in die Vergangenheit, sagt Prof. Annette Kehnel.

Denn die Geschichte zeige: "Wir konnten auch anders." So habe es Lebens- und Wirtschaftsformen der Nachhaltigkeit gegeben, die heute in Vergessenheit geraten seien: Frauen-Wohngemeinschaften in flandrischen Städten, Sharing Economy im Kloster oder Second-Hand-Geschäfte auf Pariser Märkten.

Redaktion: Gundi Große

Buchtipp

Annette Kehnel (2021): Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit. München: Karl Blessing Verlag. 488 Seiten, ISBN: 978-3-89667-679-5.

Nachhaltigkeit wiederentdecken – Annette Kehnel

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 09.06.2021 24:48 Min. Verfügbar bis 09.06.2022 WDR 5


Download