Live hören
Jetzt läuft: Afterglow von Von Mondo feat. Volpe

"Fußball ist mein Leben" - Anne Trabant-Haarbach

Das Wunder von Taipeh Filmplakat

"Fußball ist mein Leben" - Anne Trabant-Haarbach

Schon mit 6 Jahren war Anne Trabant klar, eines Tages werde ich in der Fußballnationalmannschaft spielen! 1955 ein kühner Wunsch, denn der DFB hatte Frauenfußball gerade offiziell verboten.

Anne Trabant-Haarbach, ehemalige Fußball-Weltmeisterin

Ausnahmesportlerin Anne Trabant-Haarbach kämpfte erfolgreich für die Anerkennung des Frauenfußballs.

Die Ausnahmesportlerin Anne Trabant-Haarbach hat ihren großen Traum von der Fußballnationalmannschaft gegen alle Widerstände verwirklicht. Mit großem Ehrgeiz, vielen Trainingseinheiten, Geduld und Ausdauer in einer Männerwelt. Als Frau war sie bei Fortbildungen und Fördermitteln oft ausgeschlossen, sie schaffte es dennoch. Zunächst begann sie an ihrem Studienort in Mainz im Verein Fußball zu spielen, später beim TuS Wörrstadt in Rheinland-Pfalz. Als Spielertrainerin, die das Team trainiert und selbst mitspielt, wechselte sie dann ins Rheinland zum Bonner SC und zur SSG 09 Bergisch Gladbach.

1981 lud Taiwan zu einer ersten Fußballweltmeisterschaft der Frauen ein. Das war zu einer Zeit, als der DFB den Frauenfußball, der in Deutschland bis 1970 offiziell verboten war, mehr duldete als förderte. Da die Gründung einer Frauennationalmannschaft für den DFB bis dahin nicht von Interesse war, ging die Einladung an die deutschen Rekordmeisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach.

In dem Dokumentarfilm "Das Wunder von Taipeh", co-produziert vom WDR, wird die Geschichte der SSG 09 Bergisch Gladbach ab 27. Februar in den Kinos zu sehen sein. Die Vereinsmannschaft gewann 1981 für Deutschland ungeschlagen den Weltcup. Die beispiellose Karriere der Ausnahmesportlerin Anne Trabant-Haarbach ist mit der Emanzipation des Frauenfußballs in Deutschland so eng verknüpft, wie keine andere.

Redaktion: Jessica Eisermann

Kinotipp:
Das Wunder von Taipeh. Dokumentarfilm Deutschland 2019. Buch und Regie: John David Seidler. 86 Minuten. Verleih mindjazz pictures. Co-Produktion mit dem WDR, Redaktion: Adrian Lehnigk. Kinostart 27.2.2020

"Fußball ist mein Leben" - Anne Trabant-Haarbach

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 17.02.2020 25:15 Min. Verfügbar bis 16.02.2021 WDR 5

Download