Schulleiter Andreas Kaiser führte ein verpflichtendes Sozialprojekt für die 11. Klasse ein.

Schule muss sich wandeln – Andreas Kaiser

Was kann Schule beitragen, um Kinder auf unsere Gesellschaft vorzubereiten? Diese Frage beschäftigt Schulleiter Andreas Kaiser sehr – und er hat Ideen. Das Motto der Rupert-Neudeck-Schule in Tönisvorst lautet "M-hoch-drei": mutig, menschlich, miteinander.

Für Andreas Kaiser ist Schule kein Ort der Wissens-Anhäufung, sondern für die Vermittlung von Kompetenzen. So wie sich unsere Gesellschaft verändert, muss sich auch der Unterricht wandeln. Der Schulleiter hat aber wenig Hoffnung, dass sich der vorgeschriebene Lehrplan schnell anpasst. Daher ist er selbst aktiv geworden. Auch weil er dem Namensgeber der Schule, Rupert Neudeck, gerecht werden will.

Zum Konzept der Tönisvorster Gesamtschule gehören lebensnahe Projekte, die soziales Engagement und interkulturelles Lernen fördern. So wie die ghanaische Schule in der Voltaregion, die von den Schülern und Schülerinnen unterstützt und besucht wird. Aber auch vor Ort engagiert sich die Schule, etwa in einem Altenheim oder in der Viersener Lebenshilfe für Kinder mit Behinderungen. Das Besondere: Die sozialen Projektkurse fließen genauso wie der klassische Mathekurs in die Noten mit ein.

Redaktion: Chris Hulin und Julian Troost

Schule muss sich wandeln – Andreas Kaiser

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 31.05.2023 25:15 Min. Verfügbar bis 30.05.2024 WDR 5


Download