Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang

Ein Mann des Meeres – André Wiersig

Der Extremschwimmer André Wiersig schwimmt neben einem Beiboot im Meer.

Ein Mann des Meeres – André Wiersig

André Wiersig hat als erster Deutscher die Ocean’s Seven geschafft und ist als erster Mensch der Welt von St. Peter Ording nach Helgoland geschwommen. Wichtiger als die Rekorde ist dem Extremschwimmer aus Paderborn seine Mission: Die Meere retten.

Porträtbild von André Wiersig. Der Extremschwimmer ist als erster Mensch von St. Peter Ording nach Helgoland geschwommen

André Wiersig ist von St. Peter Ording nach Helgoland geschwommen.

Anderthalb Jahre lang hat sich André Wiersig aus Paderborn darauf vorbereitet, mit gleichmäßigen Kraulschlägen nach Helgoland zu schwimmen. Am 21. August 2021 um Mitternacht steigt der Extremschwimmer in St. Peter Ording, nur mit Badehose bekleidet, in die Nordsee. 16 Grad Wassertemperatur. 48,5 Kilometer Luftlinie.

Mit dabei im familieneigenen Börte-Boot: Ein Gezeiten- und Strömungsexperte, ein Navigator, ein Kapitän. Wiersigs Schwager, ein Fotograf und ein Freund begleiten ihn zusätzlich in einem Kajak, denn die Nordsee ist wegen extremer Strömungen und Wellen eines der gefährlichsten Gewässer der Erde. Nachts erlebt André Wiersig Meeresleuchten, tagsüber schwimmen neben ihm Kegelrobben. Nach 18 Stunden und 14 Minuten geht der Distanzschwimmer in der Deutschen Bucht auf Helgoland an Land. Nie zuvor ist dies gelungen.

André Wiersig ist auch der einzige Deutsche, der die legendären "Ocean’s Seven" gemeistert hat - und dabei der Erste überhaupt, der alle sieben Meerengen im ersten Versuch bezwungen hat. Sein Motiv als Meeresbotschafter ist immer das gleiche: Für ein paar Stunden mit dem Meer verschmelzen – und sei es noch so kalt.

Redaktion: Lioba Werrrelmann

Buchtipp:

André Wiersig: Nachts allein im Ozean. Mein Weg durch die Ocean’s Seven. Verlag Eriks Buchregal Kellinghusen 2019. Preis: 24,99 Euro

CD-Tipp:

Ein Mann des Meeres. André Wiersig erzählt sein Schwimmen durch die Ocean’s Seven. Supposé Verlag Wyk auf Föhr 2020. 4 CDs, 305 Minuten, 34,80 Euro.

Ein Mann des Meeres – André Wiersig

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 29.10.2021 25:29 Min. Verfügbar bis 29.10.2022 WDR 5


Download