Live hören
Jetzt läuft: Remember von Jake ( Isaac feat. Samm Henshaw & Mumu Fresh)

Erdöl ist schön! Nee, oder?

 Ein Mann zeigt am 31.12.2011 seine mit Rohöl verschmutzten Hände während eines Protestes gegen Shell nach einer Ölpest auf dem Shell-Ölfeld Bonga, Nigeria.

Erdöl ist schön! Nee, oder?

Fossile Brennstoffe haben einen schlechten Ruf. Angesichts massiver Umweltverschmutzung und Klimawandel stellt sich niemand hin und sagt: Erdöl, das ist schön! Doch! Einer tut es: Alexander Klose – unser Gast in der Redezeit.

Alexander Klose

Kulturforscher und Buchautor Alexander Klose rückt den Erdöl-Diskurs in ein anderes Licht.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Benjamin Steininger und Bernd Hopfengärtner arbeitet der Kulturforscher Aleyander Klose in einem Projekt zum Thema "Beauty of oil" (Die Schönheit des Erdöls). Darin begeben sie sich auf Spurensuche: nach den frühen Einsatzbereichen des vorzeitlichen Naturstoffs, nach den Mythen, die sich um das "flüssige schwarze Gold" ranken, nach den Geschichten, die das Erdöl "seinem" Zeitalter eingeschrieben hat.

Die Mobilisierung der Menschheit in den vergangenen 150 Jahren wäre ohne Erdöl nicht denkbar gewesen – mit allen Vor- und Nachteilen. Für die Dynamik dieser Beschleunigung hat das Erdöl den Treibstoff geliefert – und dieser Prozess hat sich tief in unseren Alltag und unser Bewusstsein eingegraben. Erdöl ist heute allgegenwärtig, von der Plastiktüte bis zum Lippenstift, vom Innenleben eines Elektroautos bis zum Lebensmittel. Aber die ökologische "Erdöl muss weg!"-Devise der vergangenen Jahrzehnte hat einen unverstellten Blick auf den epochalen Kraftstoff unterbunden. Für Alexander Klose und seine Kollegen ist es entscheidend, sich die komplexen historischen, soziologischen und philosophischen Dimensionen zu vergegenwärtigen: Erst dann lassen sich befriedigende Antworten finden auf die Frage: Was kommt nach dem Erdöl?

Buchtipp
Alexander Klose, Benjamin Steininger: Erdöl. Ein Atlas der Petromoderne. Berlin: Matthes&Seitz 2020, 26,00 Euro. ISBN: 978-3-95757-942-3

Redaktion: Heiko Hillebrand

Erdöl ist schön! Nee, oder? – Alexander Klose

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 23.12.2020 21:30 Min. Verfügbar bis 23.12.2021 WDR 5


Download