Live hören
Jetzt läuft: Fast forward von Nils Wülker

Polizeiausbilderin in Kabul – Peggy Richter

Polizeiausbilderin Peggy Richter mit Polizistinnen in Kabul

Polizeiausbilderin in Kabul – Peggy Richter

Ein Jahr Afghanistan: Polizeihauptkommissarin Peggy Richter war als Teil des German Police Project Team (GPPT) in Kabul. In der Redezeit gibt sie Einblick in die Polizeiarbeit – und berichtet, wie der Einsatz sie verändert hat.

Deutsche Polizistinnen und Polizisten sind wegen ihrer qualifizierten Ausbildung gern gesehene Gäste auf sogenannten Auslandsmissionen. In Afghanistan unterstützen bis zu 50 Polizistinnen und Polizisten aus Deutschland den Aufbau der afghanischen Polizei durch Beratung, Mentoring und Fortbildung.

Peggy Richter ist Polizeihauptkommissarin in Baden-Württemberg. Von Februar 2019 bis März 2020 war sie im German Police Project Team (GPPT) als Gender-Beauftragte in Kabul. Es war ihr Abenteuerdrang, der sie bewegt habe, ins Ausland zu gehen. Die Mission habe sie verändert: einige "Erste-Welt-Plus-Probleme" – beruflich wie privat – erscheinen ihr heute lächerlich. Zurückgekommen sei sie mit der Erkenntnis, dass sie auch in Deutschland Freiheit und Sicherheit nicht mehr als selbstverständlich versteht.

Redaktion: Jessica Eisermann

Polizeiausbilderin in Kabul – Peggy Richter

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 07.04.2021 25:10 Min. Verfügbar bis 07.04.2022 WDR 5


Download