Live hören
Jetzt läuft: Intraspettro von Les Hommes

Vegane Ernährung für Kinder – gesund?

Symbolbild zum Thema vegane Ernährung

Vegane Ernährung für Kinder – gesund?

Kinder brauchen ausreichend Nährstoffe und Vitamine, damit sich ihre Knochen gesund entwickeln und das Gehirn keinen Schaden nimmt. Vegan-Professor Markus Keller erklärt in der Redezeit, ob und wie eine vegane Ernährung das leisten kann.

Kein Fleisch, kein Fisch, keine Milch, kein Honig und auch keine Eier: Wer sich vegan ernährt, verzichtet auf alle tierischen Produkte. In Deutschland leben etwa 1,3 Millionen Menschen auf diese Weise. Für Erwachsene birgt eine vegane Ernährung aus Sicht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Gefahr, dass der Körper nicht alle Nährstoffe und Vitamine in ausreichendem Maße bekommt. Wer sich dennoch vegan ernähren möchte, sollte dauerhaft ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen und gegebenenfalls angereicherte Lebensmittel und Nährstoffpräparate verwenden.

Wie aber ist das bei Kindern? Können sie auch auf Milch, Käse, Eier und Fleisch verzichten? Es gibt Studien, die besagen, dass zehn Prozent der vegan ernährten Kinder zu klein seien für ihr Alter. Kritiker wenden ein, dass die Studien zu wenig Teilnehmer gehabt hätten und nicht genügend Informationen lieferten. Es gibt aber auch Stimmen aus der Praxis. So berichten Kinderärzte über Kinder, die durch ihre vegane Ernährung unter einem Vitamin-B12-Mangel litten und dadurch lebenslange neurologische Schäden zurückbehalten hätten.

Markus Keller

Markus Keller forscht zur veganen Ernährung von Kindern

Dies allerdings ließe sich leicht verhindern, wenn sowohl Kinder als auch Erwachsene B12 als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nähmen. Markus Keller ist Deutschlands erster Professor für vegane Ernährung. Er leitet zwei Studien zur veganen Ernährung mit Kindern und sagt: "Das geht, wenn sich die Eltern gut informieren und sich von Ernährungsfachkräften beraten lassen."

Redaktion: Lioba Werrelmann

Vegane Ernährung für Kinder - gesund? - Markus Keller

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 25.03.2019 27:54 Min. WDR 5

Download