Herzensangelegenheiten – Dilek Gürsoy

Kunstherz

Herzensangelegenheiten – Dilek Gürsoy

Als erste europäische Frau hat Dilek Gürsoy einem Patienten ein Kunstherz verpflanzt. Nun ist die Herzchirurgin als "Medizinerin des Jahres 2019" ausgezeichnet worden.

Dr. Dilek Gürsoy

Dilek Gürsoy, Herzchirurgin

Fleiß, Können und Leidenschaft vereint mit einer Prise Glück kennzeichnet den bisherigen Lebensweg der 43 Jahre alten Chirurgin und bietet alles an Stoff, was eine spannende Lebensgeschichte ausmacht: "Für mich gibt es nichts Schöneres, als ein schlagendes Herz in der Hand zu halten", sagt Dilek Gürsoy.

Damit setzte sich die Medizinerin in einem Bereich durch, der als Männerdomäne gilt. Als türkisches Gastarbeiterkind in eher einfachen Verhältnissen groß geworden, arbeitet sie sich hoch zur Oberärztin und gefragtesten Herzchirurgin Deutschlands. Die Medizinerin macht dadurch allen Frauen Mut, sich in Männerdomänen zu wagen.

Redaktion: Jessica Eisermann

Herzensangelegenheiten – Dilek Gürsoy

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 21.11.2019 23:59 Min. Verfügbar bis 20.11.2020 WDR 5

Download