Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Danny Beuerbach beim Haareschneiden mit Vorlesen

Waschen, schneiden, lesen – Danny Beuerbach

Der Frisör Danny Beuerbach will Kinder und Erwachsene zum Lesen bewegen. Deshalb überredet er sie, ihm etwas vorzulesen, während er ihnen die Haare schneidet. Dafür gibt es dann Rabatt auf den Haarschnitt und Beuerbach wird unterhalten.

Die Idee Vorlesefrisör zu werden kam Beuerbach, als er mal das Bedürfnis verspürte mehr zu lesen, aber keine Zeit dazu fand. Mittlerweile ist der Stylist und Allrounder mit seiner Kampagne “Book a look and read my book” und einem eigenen Kinderbuch „Der magische Frisör“ in ganz Deutschland unterwegs und setzt sich dabei für Leseförderung ein. Seine Haarschneide-Events finden meist an öffentlichen Plätzen draußen statt. Beuerbach breitet seinen Teppich und die Scheren aus und schon kommen innerhalb weniger Minuten Leute auf ihn zu und fragen, was hier passiert.

Beuerbach hatte in seiner Grundschulzeit selbst Schwierigkeiten mit dem Lesen und weiß, wie das zu Ausgrenzung führen kann. Deshalb setzt er sich mit seinen Aktionen vor allem für benachteiligte Kinder ein und baut sein Frisör-Equipment auch in Geflüchteten-Unterkünften oder sozialen Brennpunkten auf. Letztes Jahr hat er für sein Engagement den Lesepreis 2021 bekommen.

Redaktion: Chris Hulin

Waschen, schneiden, lesen – Danny Beuerbach

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 20.09.2022 22:50 Min. Verfügbar bis 20.09.2023 WDR 5


Download