Ralph Caspers

Ohne Plan zum Erfolg – Ralph Caspers

Eigentlich habe er von nichts Ahnung, so ausgerechnet Ralph Caspers, der regelmäßig im TV die Welt erklärt. Vor kurzem hat er bei der WDR-Sendung "Wissen macht Ah" aufgehört und erzählt in der Redezeit, wie es weitergeht. 

Zum Fernsehen ist Ralph Caspers über einen Zufall gekommen. Planlos habe der selbsternannte "Klugscheißer" nach dem Abi alles Mögliche ausprobiert. Er jobbt im Schlachthof, schnuppert in die Pathologie rein und in die Werbewelt. Nichts verfängt und nichts bringt richtig Geld – bis die Mutter dem Sprössling ein Praktikum beim Fernsehen besorgt. Es wird zum Sprungbrett als Moderator im Kinderfernsehen: erst bei SuperRTL, dann beim WDR. 

Interviews findet Ralph Caspers häufig langweilig. Vor allem dann, wenn die immer selben Fragen gestellt werden. Dass es auch anders geht, will er unter anderem mit seiner Bücherreihe "99 Fragen" zeigen. Die soll Eltern im Gespräch mit dem Nachwuchs auf die Sprünge helfen, darf aber auch von faulen Kolleg:innen als Inspirationsquelle genutzt werden. Wie frage ich denn richtig? Was sind neue und unerhörte Fragen? Auch darüber spricht er Ralph Caspers in der Redezeit.

Redaktion: Jonas Klüter

Buchtipp

Ralph Capsers (2020): 99 harmlose Fragen. Duden: Berlin. 208 Seiten. 15 Euro. ISBN: 978-3411742721

Ohne Plan zum Erfolg – Ralph Caspers

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 04.10.2022 23:07 Min. Verfügbar bis 04.10.2023 WDR 5


Download