10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell, Verkehrslage

Digitalisierung diskutieren!

Eine rot beleuchtete Tastatur steht vor einem Bildschirm auf dem fiktive Hackersoftware aufleuchtet

Digitalisierung diskutieren!

Prof. Dr. Tilman Santarius von der TU Berlin fordert, die Art und Weise, in der wir produzieren und konsumieren, grundlegend umzugestalten - für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte "smarte grüne Welt".

Maschinen, Produkte und Menschen werden mit Informationstechnik immer weiter vernetzt. Doch wer profitiert vom technologischen Fortschritt? Wie weit kann er gehen, ohne die Umwelt zu zerstören? Steuern wir in eine digitale Wachstumsökonomie, in der sich Geld und Macht auf wenige konzentrieren und wir noch schneller an die Grenzen des Wachstums stoßen?

Tilman Santarius

Prof. Dr. Tilman Santarius ist Professor für Sozial-ökologische Transformation und Nachhaltige Digitalisierung an der Technischen Universität Berlin. Dort leitet er eine Nachwuchs-Forschungsgruppe zum Thema "Digitalisierung und Nachhaltigkeit".  Er sagt, die neue digitale Welt biete große Chancen "macht es möglich, dass jede und jeder Talente entfalten und feilbieten kann, ohne dass lange Transportwege, aufwendige Vertriebskanäle oder die Werbeindustrie nötig sind", gleichzeitig fordert der Wissenschaftler, die neue Technik zu diskutieren und zu gestalten, damit sie "zu einem Wandel in Richtung einer sozialen, ökologischen und demokratischen Gesellschaft beiträgt".

Tilman Santarius ist sicher, dass ohne Gerechtigkeit kein Umweltschutz machbar ist und sich ohne Umweltschutz keine soziale Gerechtigkeit erzielen lässt. Er lebt seine Überzeugung auch privat: "Another world is possible – let’s make it together!" Auf seiner Homepage liest man: "In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen wir einen wahren Zivilisationssprung bewältigen: neue Lebens- und Wirtschaftsweisen erfinden, die Spaß machen und zugleich von allen Menschen auf der Erde gelebt werden können, ohne unsere Überlebensgrundlagen zu zerstören. Was für eine Herausforderung – und was für eine Chance, die Weichen der Weltgesellschaft zu stellen!"

Lesetipp

Tilman Santarius, Steffen Lange: Smarte grüne Welt, Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit, Oekom Verlag München, 2018

Digitalisierung diskutieren! - Tilman Santarius

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit | 11.04.2018 | 22:00 Min.

Download

Redaktion: Regina Tanne

Stand: 10.04.2018, 10:31