Live hören
Jetzt läuft: Mess Around von Wargirl

In der Grundschule

Schulleiter Thomas Kipper, Klassenlehrerin Julia Spiegelberg, Fachlehrerin Nina Richter und WDR 5-Reporterin Julia Schöning.

In der Grundschule

Sieben Wochen waren die Schulen geschlossen. Seit Montag dürfen die Kinder wieder zusammen lernen – zumindest in kleinen Gruppen. Wie sich das Wiedersehen an der Bonner Marienschule anfühlt, erfährt Julia Schöning von Lehrerinnen und Schüler*innen.

In der Marienschule in Bonn

Wochenlang war die Schule in der Bonner Altstadt nahezu leer. Lediglich die wenigen Kinder der Notbetreuung durften in das Gebäude. Unterrichtet wurde auf Distanz, Aufgaben verteilten die Lehrer*innen über die digitale Lernplattform. Jetzt ist das Schulleben zurückgekehrt, aber noch immer leiser als vor der Pandemie, weil nicht alle gleichzeitig kommen dürfen. Die Klassen sind in Gruppen eingeteilt, die tageweise und abwechselnd unterrichtet werden. Wie das klappt und sich das Wiedersehen anfühlt, erfährt WDR 5-Reporterin von Schülerinnen und Schüler der "Erdmännchen"-Klasse", ihren Lehrerinnen und von Schulleiter Thomas Kipper.

Leben im Ausnahmezustand – In der Grundschule

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 26.02.2021 10:41 Min. Verfügbar bis 26.02.2022 WDR 5


Download

Redaktion: Julia Lührs