Live hören
Jetzt läuft: Cruceiro du sul (Lounge Mix) von Jordi Bonastr

Leben im Ausnahmezustand – Bei der Impfpass-Digitalisierung

Thomas Preis, Inhaber der Alpha-Apotheke und Vorsitzender des Apothekenverbands Nordrhein, und Izlim Baysöz, Mitarbeiterin

Leben im Ausnahmezustand – Bei der Impfpass-Digitalisierung

Der digitale Impfpass kommt. Ab Montag soll es ihn Apotheken geben. – In allen? Und wie läuft das überhaupt? Ralph Erdenberger ist bei den Vorbereitungen in einer Kölner Apotheke dabei und hat seinen schon mal vorbestellt.

Beim Impfpass-Digitalisieren

Fast 20 Millionen Menschen sind in Deutschland schon geimpft. Aber einen digitalen Nachweis darüber hat noch niemand. Das soll sich jetzt ändern: mit dem digitalen Impfpass. Der lässt sich dann anstelle des Impfausweises mitführen, soll in ganz Europa gültig sein und das Reisen erheblich erleichtern.

Aber welche Apotheken machen da mit? Brauche ich ein Smartphone und eine App? Wenn ja, welche? Was passiert mit meinen Daten? Und was muss ich mitbringen? Ralph Erdenberger hat in der Alpha-Apotheke in Köln nachgefragt.

Leben im Ausnahmezustand – Bei der Impfpass-Digitalisierung

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 11.06.2021 09:59 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR 5


Download

Redaktion: Julia Lührs