Heinrich Böll - Freund und Vorbild

Wolfgang Niedecken

Heinrich Böll - Freund und Vorbild

Kurz, aber intensiv: Im seinem letzten Lebensjahr hatte Heinrich Böll eine innige Freundschaft mit Wolfgang Niedecken. Zum 100. Geburtstag erzählt der BAP-Gründer, Sänger und Texter der Band von seinem väterlichen Freund.

Ein gemeinsamer Auftritt in dem WDR-Film "Kölner Erinnerungen aus 40 Jahren" hatte die beiden friedensbewegen Kölner Kulturschaffenden 1984 in einen näheren Kontakt gebracht. Trotz der unterschiedlichen Generationszugehörigkeit entdeckten sie einander als Brüder im Geiste, sagt Wolfgang Niedecken. "Ich habe unheimlich viel von ihm gelernt", so Niedecken, "vor allem aber: wie man richtig mit Jüngeren umgeht. Davon profitiere ich bis heute. Böll war eine Persönlichkeit, der mußte nichts darstellen, der war einfach da, in jeder Situation."

Die auch aufgrund dieses Altersunterschieds nicht selbstverständliche Freundschaft zwischen Heinrich Böll (Jahrgang 1917) und Wolfgang Niedecken (Jahrgang 1951) entwickelte sich spät. Gekannt hatten sich die beiden Künstler natürlich schon länger, beide stammten ja aus der Kölner Südstadt. "Das war damals wie ein Dorf, und die Bölls waren jedem ein Begriff", erinnert sich Wolfgang Niedecken. "Ich weiß noch ganz genau, wie stolz alle waren, als er den Nobelpreis bekam, das war ein unglaubliches Ereignis."

Heinrich Böll zum 100. Geburtstag

Heinrich Böll wurde heute vor 100 Jahren geboren, am 21.12.1917. Mit dem Nobelpreis für Literatur wurde er 1972 ausgezeichnet, er starb am 16. Juli 1985 nach schwerer Krankheit. Der "kölsche Dylan" Wolfgang Niedecken ist seit 1979 Sänger, Texter und Gitarrist der Kölschrock-Band BAP; der 66-jährige ist auch als Publizist und Künstler aktiv. Gerade erst hat Niedecken wegen seines Engagements gegen Armut, Ungerechtigkeit und Rassismus den Bonner Beethovenpreis für Menschenrechte erhalten.

Redaktion: Claudia Dammann

Heinrich Böll - Freund und Vorbild - mit Wolfgang Niedecken

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit | 21.12.2017 | 28:57 Min.

Download