Rente mit 70? - Gespräch mit Alf Mayer

Ein Stahlarbeiter steht am Hochofen bei ThyssenKrupp in Duisburg (Nordrhein-Westfalen).

Rente mit 70? - Gespräch mit Alf Mayer

Wie lange kann man arbeiten bis zum Ruhestand? Ein Vierteljahr lang ist der Journalist Alf Mayer quer durch Deutschland gereist und hat diese Frage 50 Menschen gestellt, die - wie der Autor es ausdrückt - “im härteren Teil der Berufswelt“ ihr Geld verdienen.

Für sein Rechercheprojekt hat Alf Mayer Reinigungskräfte in Krankenhäusern, Staplerfahrer, Lageristen, Dachdecker, Arbeiter in der Nahrungsmittel- und Chemieindustrie, Paket- und Briefzusteller, Gastronomiekräfte, Bandarbeiter, Bahn-Mitarbeiter, Bauarbeiter Polizisten und sogar einen Bootsbauer befragt – Menschen also, die in mehr oder minder schlecht bezahlten Berufen hart arbeiten müssen.

Der Journalist Alf Mayer

Mayers Fazit: “Obwohl ich dachte, viel von der Arbeitsrealität zu kennen, haben mich das Ausmaß an Arbeitsverdichtung und blankem Unvermögen, mit alternden Belegschaften umzugehen, überrascht. Ab 45 zu alt für die Arbeitswelt – aber irgendwie soll man es bis 67 oder 70 schaffen. Und die Jahre der Babyboomer kommen erst auf uns zu.“ Tatsächlich gehe es darum, “wie und ob man überhaupt ein Rentenalter erreicht." Das Problem mit der Rentenhöhe im Niedriglohnbereich komme dann noch dazu.

Alf Mayer hat sein Handwerk bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung gelernt, seit 1974 arbeitet der 65-Jährige als Journalist. Mayer war Direktor der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden; in verschiedensten Funktionen hat er immer wieder für gewerkschaftliche Medien gearbeitet. Seine Recherche im „härteren Teil der Berufswelt“ wurde im Rahmen eines Projekts des Deutschen Gewerkschaftsbundes gefördert. Alf Mayer betont, dass er ohne Vorgaben und unabhängig gearbeitet habe: Eine “so große Recherche würde halt heute kein Medienhaus oder Verlag mehr beauftragen.“ Sein Motto dabei, so der Autor: "Gründliches Hinschauen statt bestellter Wahrheiten."

Literaturtipp:
Rente mit 70. Ein Schwarzbuch. Mit Texten von Alf Mayer. Ch. Links Verlag, 2017. 192 Seiten. 17 Euro. ISBN 978-3861539636

Redaktion: Claudia Dammann

Rente erst mit 70? mit Alf Mayer

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche | 19.07.2017 | 15:38 Min.

Download