Live hören
Jetzt läuft: Rasta la vista von René Aubry

Was verbirgt sich hinter der Zahl 19?

Jahreszahl 2019 mit Wunderkerze in der Silvesternacht nachgezeichnet

Was verbirgt sich hinter der Zahl 19?

Es ist das Jahr 2019. Zeit, einen Blick auf die Zahl 19 zu werfen. Seit jeher schreiben Menschen Zahlen eine Bedeutung zu. Was steckt dahinter?

Zahlen können symbolhaft für etwas Bedeutsames stehen: Die Heilige Dreifaltigkeit, die 7 bringt Glück, die 13 Unglück. Diese Zuschreibungen haben ihren Ursprung häufig in religiösen Geschichten. Manche Zahlen spielen auch eine persönliche Rolle: Das Jahr, in dem man seine große Liebe kennenlernt, die Hausnummer der ersten eigenen Wohnung, der Geburtstag eines wichtigen Menschen.

Dieses Jahr steht die 19 im Vordergrund. Manch einer mag an die so gar nicht mystisch aufgeladene Mehrwertsteuer denken, andere an das Erwachsenwerden, das mit diesem Lebensjahr offiziell beginnt. Wieder andere verbinden mit der Zahl das symbolische 19. Loch beim Golfspiel, das es gar nicht gibt, sondern auf das Clubhaus anspielt, in dem Geschäfte eingetütet werden. Welche Bedeutung hat die 19, jene Zahl, die nun ein Jahr lang unser kalendarischer Begleiter sein wird?

Autorin: Nina Meuters
Redaktion: Julia Lührs

Was verbirgt sich hinter der Zahl 19?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 04.01.2019 20:04 Min. WDR 5

Download