Live hören
Jetzt läuft: Two Fish and an Elephant von Khruangbin

We are Trump – Eine Trump-Wähler-Familie

Archivbild: In einem Vorgarten steht in riesigen Buchstaben "TRUMP" in den Farben der US-Flagge, daneben diverse weitere Unterstützungsbekundungen.

We are Trump – Eine Trump-Wähler-Familie

Noch ist der Wahlkampf nicht entschieden. Auf dem Land hat US-Präsident Donald Trump auch im Jahr 2020 zahlreiche Unterstützer. Arthur Landwehr hat eine Trump-Wähler-Familie getroffen, in einer Kleinstadt in Florida an der Grenze zu Alabama.

Am 3. November wählen die US-Amerikaner einen neuen Präsidenten. Sofern sie nicht schon per Briefwahl abgestimmt haben. Und auch wenn Joe Biden für die Demokraten bislang die Nase vorn hat – das Rennen ist noch nicht gelaufen. In den großen Städten entlang der Küsten konnten sich schon 2016, vor der letzten Wahl, nur wenige Menschen vorstellen, warum jemand Donald Trump wählen sollte. Trotzdem hat er damals gewonnen.

Das lag auch daran, dass der Republikaner eine große Wählerschicht von sich überzeugen konnte, die sonst kaum jemand beachtet: Weiße der unteren Mittelschicht, die im Kernland der USA leben und fest an die tradierten amerikanischen Werte glauben. Menschen, die sich von der etablierten Politik und den politisch korrekten Themen des urbanen Mainstreams entfremdet haben. Für sie ist der Antipolitiker Donald Trump ein Held, der ihnen den Respekt zurückgibt, den sie von Seiten der Politik, der Wirtschaft und der Medien vermissen. Und sie unterstützen ihn auch heute noch mit Leib und Seele.

Autor: Arthur Landwehr

Redaktion: Lioba Werrelmann

We are Trump – Eine Trump-Wähler-Familie

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 21.10.2020 24:52 Min. Verfügbar bis 20.10.2021 WDR 5 Von Arthur Landwehr


Download