Live hören
Jetzt läuft: No Stress von Oilix & Pueblo Vista

Respekt in Essen: Ein Jahr Vielrespektzentrum

Vorstand und Mitarbeiter des Vielrespektzentrums Essen

Respekt in Essen: Ein Jahr Vielrespektzentrum

Wie stiftet man sozialen Zusammenhalt? Im Essener Vielrespektzentrum arbeiten seit einem Jahr viele Menschen an genau dieser Frage. Was für Leute treffen sich dort, und welche Antworten geben sie? WDR 5 hat nachgefragt.

"Respekt" ist so ein Lieblingswort. Politiker beschwören ihn gern, immer mehr Menschen lassen ihn vermissen – besonders dann, wenn sie durch Bildschirme getrennt in sozialen Netzwerken gegen- statt miteinander kommunizieren.

Viele fordern Rücksicht auf die eigene Haltung, und zugleich scheint es ihnen ein echtes Bedürfnis zu sein, selber rücksichtslos sein zu dürfen. Die Frage, die sich viele schon länger stellen: Wie kann man das besser machen, unsere Unterschiede überbrücken?

In Essen gibt es seit einem Jahr eine Begegnungsstätte, in der viele Menschen nach Antworten darauf suchen: das Vielrespektzentrum. Gegründet hat es einer, den sie den "Bill Gates von Essen" nennen. Und geführt wird die Einrichtung von einem, der sich "Ihr Migrant des Vertrauens" nennt.

Autor: Fabian May

Redaktion: Heiko Hillebrand

Respekt: Ein Jahr Vielrespektzentrum Essen

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 18.02.2020 21:33 Min. Verfügbar bis 16.02.2021 WDR 5 Von Fabian May

Download